FANDOM

Game Boy Advance
800px-Gameboyadvance gbacart by zeartul.JPG
Name: Game Boy Advance
Publisher: Nintendo
Ersterscheinung in: Japan (21. März 2001)
Ersterscheinung in Deutschland: 22. Juni 2001
Vorgänger: Game Boy Color
Nachfolger: Game Boy Advance SP

Der Game Boy Advance (GBA) war das erste Modell der Game-Boy-Linie, das nicht auf der Technik des ursprünglichen Game Boy basierte. Der Game Boy Advance hat mit dem Game Boy Advance SP eine Überarbeitung erfahren. Trotz der grundlegenden Änderung der Hardware können die beiden Vertreter der neuesten Game-Boy-Generation alle Game-Boy-Spiele verarbeiten. Alle Game-Boy-Advance-Modelle gibt es auch in vielen verschiedenen Farben.

Game Boy Advance Bearbeiten

Der Game Boy Advance (GBA) wurde von Nintendo 2001 als Nachfolger des sehr erfolgreichen Game Boy Color auf den europäischen Markt gebracht.

Gegenüber dem klassischen Game Boy bietet die Handheld-Konsole Technik auf dem Stand eines verbesserten Super Nintendos, ein größeres Bild, eine veränderte Form (Quer- statt Hochformat) und volle Abwärtskompatibilität zu Game Boy- und Game Boy Color-Spielen.

Auf Kritikpunkte, wie die für größere Hände unergonomischen Tasten, die fehlende Entspiegelung und die fehlende Hintergrundbeleuchtung, reagierte Nintendo mit Entwicklung des stark verbesserten Game Boy Advance SP.

Videos Bearbeiten

Es wird zwar nie der GBA benutzt, jedoch spielt James Rolfe ein GBA Spiel auf seinem Nintendo DS.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki